Suchen
Sitemap
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum

Hallo, Besucher 6.409.744 - schön, daß Du uns im Netz gefunden hast!    + + +    Bonn-Marathon am 14. April: Jürgen Metternich 3:48:23    + + +    Citylauf Dinslaken am 17. März, 10km: Jürgen Metternich 46:21, Karl-Heinz Scholten 57:02    + + +    Karnevalslauf MG-Hardt am 10. Februar, 10km: Jürgen Metternich 47:33, Karl-Heinz Scholten 58:57

Laufberichte

Zur Übersicht

31.12.2009

Sylvesterlauf Pfalzdorf

Pfalzdorf

Den Sylvesterlauf in Pfalzdorf 2009 hatte sich unser Neu-Mitglied Jutta van Cuyck für ihr Wettkampfdebüt ausgesucht. Oder hatte Peter für Jutta ausgesucht? Eigentlich war der Wettkampfeinstieg schon früher geplant, aber mit so einem tollen Vereinsnamen in der Ergebnisliste sieht das dann doch besser aus.

In Pfalzdorf sind die 5km-Läufer schon fast auf dem Weg zur ihren Sylvesterpartys, bevor die 10-KM-Läufer ankommen. So konnte ich den Lauf nicht miterleben. Als Jutta mir begegnete, war sie schon dick eingepackt in wärmender Skikleidung. Eine 34er Zeit sei sie gelaufen und zum Schluß habe sie noch einige Läufer eingeholt. Es habe ihr Spaß gemacht und so wird es wohl nicht der letzte Start gewesen sein. In der Ergebnisliste sah das dann so aus: 389. von 465 Läuferinnen in der Brutto-Zeit von 35:41 Min. Gratulation für die tolle Leistung! Als Erinnerung an den schönen Lauf bekam Jutta einen schönes Foto von Photobello von Peter geschenkt.

Pfalzdorf

Beim 10km-Lauf waren mit Peter und Jürgen nur zwei LLGler am Start. Christian Servos hatte für seine Firma "Sport Matern" gemeldet. Wettkämpfe mit Peter sind für mich immer eine Besonderheit. Selbst im Training entsteht oft eine Atmosphäre, in der laufen mit ihm einfach nur Spass macht. Derzeit ist unser Leistungsniveau nicht sehr unterschiedlich und es ergeben sich schöne Zweikämpfe. So auch in Pfalzdorf: im Ziel trennten uns nur 6 Sekunden. Nach einem schnellen Beginn – wir standen direkt vorne im Teilnehmerfeld – ging es auf den folgenden Kilometern dann doch etwas langsamer zu. Nach 8 Kilometern war mein kleiner Vorsprung für Peter so überschaubar, dass er zum Angriff blies. Von Kilometer 8 auf 9 war mit 4:25 Minuten dann auch mein langsamster Kilometer. In dieser Phase schloss Peter auf. "Nur noch fünf Minuten." Und weg war er; 50 Meter. Erst bei Kilometer 9 konnte ich den Abstand verkleinern und an der Unterführung waren es nur noch 30 Meter. Aber dann kam der kleine Anstieg zum Ziel und Peter legte noch mal zu. Mit 4:08 Minuten lief ich meinen zweitschnellsten Kilometer. Es reichte nicht mehr und diesmal entschied Peter unseren Wettkampf für sich.

Pfalzdorf

Ein schöner Zweikampf, wenn auch nicht auf dem höchsten Niveau. Wir hätten uns beide gerne eine bessere Endzeit gewünscht. Mit 41:59,7 Minuten und 42:05,9 Minuten waren wir dann aber doch zufrieden. Immerhin ist Winterzeit, wo die Trainingskilometer nicht so umfangreich sind und die Schnelligkeit auch nicht trainiert wird. Die Platzierungen können sich noch sehen lassen: 78. und 80. im Gesamteinlauf. 17. in der M40 und 7. in der M55. Bei den vielen niederländischen Lauffreunden gingen viele Platzierungen in das Nachbarland. Auch der Gesamtsieger mit 32:37,7 Minuten kam aus den Niederlanden: Artur Schramade. Die Frauenkonkurrenz blieb bis zum 3. Platz fest in deutscher Hand. Christian Servos ließ es kurz vor seinem Marathon in Kevelaer ruhig angehen. 52:39,3 Minuten war seine Endzeit.

Insgesamt war es wieder ein sehr schöne Veranstaltung, die für uns bei einem gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen ausklang. Nach dem Sylvesterlauf beginnt ein neues Laufjahr. Ich wünsche allen LLG-Laufsportlern ein gutes Training, viel Freude beim Laufen und Erfolg in den Wettkämpfen.

Jürgen Metternich

Zur Ergebnismeldung

© 2008-2024 tr Webdesign - http://www.llg-kevelaer.de/

XHMTL 1.0   CSS 2.0

Veranstaltungen am Niederrhein und/oder mit der LLG am Start: