Suchen
Sitemap
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum

Hallo, Besucher 6.355.079 - schön, daß Du uns im Netz gefunden hast!    + + +    Citylauf Dinslaken am 17. März, 10km: Jürgen Metternich 46:21, Karl-Heinz Scholten 57:02    + + +    Karnevalslauf MG-Hardt am 10. Februar, 10km: Jürgen Metternich 47:33, Karl-Heinz Scholten 58:57    + + +    Wesel-Marathon am 7. Januar, Halbmarathon: Karl-Heinz Scholten 2:08:39, Marathon: Jürgen Metternich 3:48:30

Laufberichte

Zur Übersicht

24.06.2012

Deutsche Meisterschaften im Bahngehen in Diez

Bielefeld - 28.7.1972 – Deutsche Jugendmeisterschaften im 5000-m-Bahngehen. Zwischen dem Vierten und dem Ersten liegen nur 2,5 Sekunden. Mit 0,2 Sekunden Rückstand auf den Vierten werde ich Fünfter in 23:56,4 min. Es war ein spannendes Rennen für mich. Als Letzter im Feld hatte ich nach 1:47 min für die erste Runde eine Aufholjagd begonnen. 200 Meter vor dem Ziel war ich Sechster. Solche Wettkämpfe vergisst man nicht. Fast 40 Jahre später bin ich wieder bei einer Deutschen Meisterschaft im 5000m-Bahngehen dabei. Natürlich mit den Erinnerungen an früher.

Die deutschen Geher trugen jetzt in Diez ihre Titelkämpfe auf der Bahn erstmals in einer separaten Veranstaltung aus. Es war schön, wieder bei der kleinen Randsportgruppe der Geher auf nationaler Ebene dabei zu sein. Die M55 startete mit der M50 und M 60zusammen. Ein großes Feld, neun Starter in der M55. Es ging zügig los. Nach 40 Jahren noch 2:04 für die erste Runde. Natürlich viel zu schnell, wie auch die folgenden Runden bis Kilometer zwei: 11:05 min. Dann zollte das hohe Anfangstempo Tribut. Ich wurde langsamer. Es war nicht mein Tag. Eine Verwarnung ließ mich auch vorsichtiger gehen. Nach vorne war nichts mehr zu holen. Also versuchte ich den sechsten Platz zu halten: 28:55,25 min. Fünf Minuten langsamer als vor 40 Jahren, aber dafür immer noch dabei.

Die nächste Deutsche Meisterschaft wartet schon. Im Herbst 1967 habe ich meinen ersten Wettkampf bestritten. Fast 45 Jahre später soll´s dann was ganz besonderes sein!

Jürgen Metternich

Zur Meldung

© 2008-2024 tr Webdesign - http://www.llg-kevelaer.de/

XHMTL 1.0   CSS 2.0

Veranstaltungen am Niederrhein und/oder mit der LLG am Start: